Schickes Wohnen – mit unterschiedlichen Kaminanlagen

Camina S15 Architekturlinie Wohnen für Generationen mit Flair: Die zweifarbige N9 oder die Kombination von Kachelofen und Kaminanlage prägen den Stil der Wohneinheiten. Bild: Camina, Bissendorf

Ein altes Fachwerkhaus im niedersächsischen Melle-Wellingholzhausen wurde zu einem zeitgemäßen Zuhause mit zehn Wohneinheiten.

Hochwertige Feuerstätten aus dem Hause Camina setzen den Akzent in den Wohnbereichen, die für generationenübergreifendes Wohnen geplant wurden.

Das 1876 errichtete Fachwerkhaus im Niedersachsenstil bekam neues Leben eingehaucht. Angeschoben wurde das Projekt von Waldemar Rokossa, der mit seinem Weitblick das Potenzial des Bauwerks erkannte. In acht der zehn Wohneinheiten wurden unterschiedliche Feuerstätten eingebaut. Ziel war es, die Kaminanlage als Mittelpunkt der jeweiligen Wohnung zu etablieren.

So verschieden die Räumlichkeiten sind, so verschieden sind auch die Feuerstätten. Dem klassischen Camina-Programm entnommen wurden die drei Natursteinkamine N1, N9 und N18. Dabei kamen heller Sandstein, eine Kombination aus hellem und dunklem Stein sowie eine Prismenform in einem dezenten Creme-Ton zum Einsatz.

Eine ungewöhnliche Kaminvariante wählte man mit der Anlage Sun für eine Dachgeschoss-Wohnung. Dem Feuer der Sonne nachempfunden, lodern die Flammen hinter einer kreisrunden Scheibe. Das Holz wird durch eine Seitentür nachgelegt, sodass sich der Blick ganz auf das Flammenspiel konzentrieren kann. Gestaltet ist die Sun in Ramage Marmor, einer hellen Natursteinvariante.

Ein Kachelofen in Kombination mit einer Kaminanlage findet sich in einer weiteren Wohnung. Der helle Grundton und die in warmem Braun gehaltenen Keramik-Absetzungen bilden eine harmonische Einheit. Alle Anlagen sind mit Schmid Feuerungstechnik ausgestattet, wobei die Kamineinsätze zwischen 7 und 9 kW Leistung aufweisen.

Camina S15 Architekturlinie  Wohnen für Generationen mit Flair: Die zweifarbige N9 oder die Kombination von Kachelofen und Kaminanlage prägen den Stil der Wohneinheiten. Bild: Camina, Bissendorf

www.schmid.st

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy